Positionierung
Menschen kaufen nicht die besten Produkte.
Sie kaufen die Produkte, die sie am schnellsten verstehen.
Was, warum, für wen?
Positionierung
Klare Botschaften
Maßnahmenplan zum Ziel
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Positionierung
Die Positionierung ist die konzentrierte Summe des Unternehmenskerns – des Alleinstellungsmerkmal. Alles beginnt mit wenigen und einfachen Worten, die beschreiben, was das Unternehmen macht.
Identität
Warum gibt es dich und deine Produkte?
Menschen kaufen keine Produkte oder Dienstleistungen – sie kaufen Problemlöser. Branding beinhaltet genau diesen Unternehmenskern.
Lustgewinn oder Angstvermeidung (Sigmund Freud)
Jedes Unternehmen hat nur dann langfristig Erfolg, wenn es ein Problem löst. Und genau dieser Ursprung der Daseinsberechtigung gehört in den Fokus. Branding und Positionierung durch Problemlösung.
Was machst du und für wen?
Unternehmenskern und Produkte identifizieren und in Struktur bringen. Identifikation Alleinstellungsmerkmal und Zielgruppe.
Warum gibt es dein Produkt?
Sammlung aller Funktionen, Vorteile und Features des Unternehmenskerns, des gemeinsamen Nenners aller Produkte. Muster erkennen und Positionierung formulieren.
Position mit klaren Botschaften
Jede Geschichte braucht ein Happy End. Die Geschichten deines Unternehmens sollten ein Problem des Kunden beschreiben, wie du es löst und wie die Welt danach für deinen Kunden aussieht.
Problem > Lösung > Belohnung
Storytelling
Klare und einfache Botschaften
Marketing und Branding funktioniert nur mit den richtigen Botschaften. Dabei wird die Problemlösung in eine logische Abfolge gebracht: Problem > Lösung > Belohnung.
Storytelling mit deinem Kunden als Held
Dein Kunde ist der Held, der ein Problem zu lösen hat. Und weil jeder Held mal eine Krise hat, kommt der Nebendarsteller als Helfer ins Spiel: Du, dein Unternehmen und dein Produkt, das den Helden zum Ziel verhilft.
Das Problem
Wer genau ist die Zielperson? Welches Problem kannst du lösen?
Die Lösung
Was ist deine einzigartige und neuartige Lösung für das Problem?
Die Belohnung
Wie sieht das Leben ohne das Problem aus?
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Maßnahmenplan
Gegner der Planung sind Freunde des Zufalls.
Da es noch genügend Überaschungen auf dem Weg der Umsetzung gibt, setzen wir auf einen konkreten Marketing-Maßnahmenplan.
Was und bis wann?
Die zeitlichen Planung steht oft in Zusammenhang mit öffentlichen Auftritten wie Messen, Events oder anderen Aktionen mit fixen Terminen. Umso wichtiger ist eine zeitliche Einordnung der einzelnen Marketingmaßnahmen.
Neben der inhaltlichen Planung enthält der Maßnahmenplan eine detaillierte Kostenaufstellung.
Ihr Vorteil: ein Ansprechpartner und Projektleiter für alle Marketingmaßnahmen.