Blog Kalender

2018
Nov
25
Das Leben ist zu kurz für später
“ Was du heute kannst besorgen... Gilt das auch für deine Wünsche und Träume? Nein? Da ...”
04
Gewaltfreie Kommunikation macht das Leben leichter
“ Wie reagierst du, wenn dich jemand beleidigt? Gegenangriff oder Einlenken? Die gewaltfreie Kommunikation ist weder ...”
Okt
14
Zuhören ist die Basis für erfolgreiche Kommunikation
“ Was hat Kommunikation eigentlich mit Zuhören zu tun und überhaupt: warum sollte ich lernen, wie ...”
Sep
30
Richtig Lästern lernen
“ Über andere zu lästern macht doch richtig Spass. Vor allem mit Verbündeten, die den Typ ...”
16
Effektive Führung vermittelt Sicherheit
“ Hast du das Gefühl, dass dein Chef hinter dir steht? Und die nächste Hierarchieebene darüber ...”
02
Der Depp vom Dienst im Hamsterrad
“Fühlst du dich auch manchmal wie in einem Hamsterrad? Es dreht sich, ob du willst ...”
Aug
26
Übe dich in Achtsamkeit und deine Probleme sind keine mehr
“ Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann ...”
19
Mein Wille geschehe - Ziele erreichen
“ Du weisst doch was du willst und was gut für dich ist! Der Wille ist ...”
11
Prokrastination erfolgreich bekämpfen
“ Was du heute kannst besorgen, reicht doch sicherlich noch morgen. Die Angewohnheit der Prokrastination (Aufschieberitis). ...”
Jul
29
Harmonie in Beziehungen erreichen
“Menschen sind nicht dafür gemacht, alleine durchs Leben zu gehen. Neben nicht selbst gewählten Wegbegleitern ...”
08
Was uns die Generation Y lehren kann
“Wann genau sind denn bitte Pflichtbewusstsein und Arbeitsmoral verloren gegangen? Was ist los mit der ...”
Jun
24
Auf dem Weg zur Sozialkompetenz: sich verstehen, andere verstehen
“Sozialkompetenz ist die eine universelle Fähigkeit, die nahezu in jeder Stellenbeschreibung steht. Je nach Aufgabe, ...”
17
Emotionale Intelligenz macht selbstbestimmt
“Viele von uns denken, dass Intelligenz und Wissen die Türöffner zum Erfolg sind, dass eine ...”
03
Sei nicht so kompliziert - Mach gefälligst was ich will!
“ Das Leben wäre so viel einfacher, wenn die anderen endlich aufhören würden, so kompliziert zu ...”
Mai
26
Die Kraft der Zerstörung ist ein Virus
“Es gibt eine Kraft in Unternehmen, die absolut zerstörerisch ist. Sie bewirkt, dass Talente und ...”
20
Brauchen wir eine Smartphone Etikette?
“Das Smartphone begleitet viele von uns permanent: Es füllt Pausen in unserem Tag, unterhält uns ...”
13
Schlachte nicht die goldene Gans für mehr Profit
“Shareholer Value (Aktionärsvermögen / Vermögen der Anteilseigner - im Prinzip mehr Profit) ist die irrwitzigste ...”
06
Disqualifizierung - Kunden auch mal los lassen
“Wir hören überall: Neue Kunden zu gewinnen ist eine der Hauptaufgaben im Vertrieb. Und während ...”
Apr
28
Peinlich: Schäm dich doch nicht!
“Hast du dich schon mal gefragt, warum du dich in bestimmten Situationen schämst? Und ich ...”
21
Trainiere deinen Muskel der Willenskraft
“Du weißt genau, was richtig ist für dich und doch wirst du immer wieder schwach. ...”
14
Motiviert bleiben bringt Erfolge
“Warst du schon mal richtig motiviert und Feuer & Flamme für eine Aufgabe, ein Projekt? ...”
08
Resilienz - stärke deine psychische Widerstandsfähigkeit für die Krise
“Warum schaffen es manche Menschen eine Krise besser zu bewältigen als andere? Resilienz ist die ...”
Mrz
31
Die ersten 20h entscheiden - lerne Neues
“Denkst du manchmal auch, du würdest gerne etwas Neues lernen? Ein bestimmtes Instrument spielen? Oder ...”
24
Der sture Bock
“Da ist dieser Typ, der gegen jede Vernunft auf seiner Meinung beharrt. Obwohl alle Argumente ...”
17
Veränderungen erfolgreich Führen und offen bleiben
“Die Welt verändert sich so schnell - wie soll man da Schritt halten? Dies wird ...”
10
Sei ein Vorbild - Führen mit Prioritäten
“Was sind denn die wichtigsten Herausforderungen beim Führen von Menschen oder Projekten? Du hast nicht ...”
03
Die 5 Entwicklungsstufen der Führung
“Woran erkennt man eine Führungspersönlichkeit? Ganz einfach: Menschen folgen. Sobald dir Menschen folgen, übernimmst du ...”
Feb
24
Entspann dich doch mal wieder und gönn dir eine Pause
“Die Welt ist inzwischen so hektisch, dass wir kaum mehr zur Ruhe kommen. Überall ist ...”
17
Erfolgreich & Glücklich oder das Henne-Ei-Problem
“Wir lernen im Leben folgende Formel: Wenn ich mehr arbeite, werde ich erfolgreich. Und wenn ...”
10
Wie du dein Gehirn im Schlaf für dich arbeiten lässt
“Der unterbewusste Teil unseres Gehirn (Stummi) steuert nicht nur unser Verhalten sondern wird nicht aktiv ...”
Jan
30
Der Depp - es gibt ihn überall
“Egal wo dich dein Job hinführt, es wird immer jemanden geben, der dir das Leben ...”
27
Übernimm die Kontrolle über deine Mailbox
“Stell dir vor, du beobachtest deinen Nachbarn, wie er alle 10 Minuten zu seinem Briefkasten ...”
21
Entrümpel deine Umgebung und steigere deine Produktivität
“Haben wir es nicht alle gerne sauber und ordentlich? Es hebt nicht nur deine Stimmung ...”
14
Hab Spaß und lach dich gesund
“Spaß ist so gar nicht Deutsch. Wer bei der Arbeit Spaß hat, arbeitet nicht. Warum ...”
2017
Dez
24
So werden es Frohe Weihnachten
“Frohe Weihnachten Wir wünschen dir und deiner Familie FROHE WEIHNACHTEN! Wenn sich das Jahr zu Ende neigt, ...”
17
Praktische Anti-Ärger-Methoden
“Wenn wir uns ärgern, lehnen wir den Gegenüber ab. Wir meinen, besser zu sein. Freundlicher, ...”
10
Ärger managen und selbst-verantwortlich leben
“Du willst dich nie wieder ärgern? Sorry, das wird nicht möglich sein und auch etwas ...”
03
Universelle Prinzipien, die Menschen überzeugen
“Wann immer es darum geht, jemanden von dir, deiner Sache oder deinem Produkt zu überzeugen, ...”
Nov
Okt
28
22
15
01
Überzeugungskraft erhöhen #4 - Richtige Formulierung
“ Sie und ich Die kleinste gemeinsame Gruppe sind du und dein Kunde. Eine Gruppe zeichnet sich ...”
Sep
Aug
27
13
06
Die richtige Motivation zu Lernen und zu Wachsen
“ Jeder von uns hat irgendwann gelernt zu Laufen und Fahrrad zu fahren. Und was ist ...”
Jul
30
Leistung und Produktivität mit richtiger Führung
“ Die meisten von uns verhalten sich wie Wasser oder Strom: wir gehen den Weg des ...”
29
Erfolgreiche Führung = alles wissen, alles bestimmen?
“ Wie wird man eigentlich Chef? Meine Erfahrung ist, dass der beste Mitarbeiter in der ...”
23
Glücklich sein - eine einfache Anleitung
“ Warum es wichtig ist, glücklich zu sein? Du fühlst dich besser, gesünder und geniesst dein ...”
22
Schreib dich glücklich in 5 Tagen
“ Ein Tagebuch zu schreiben macht tatsächlich glücklich. Aber wer hat schon jeden Tag Zeit dafür? ...”
16
Vertrauen schaffen für erfolgreiche Gruppenarbeit
“ Erfolgreiche Gruppenarbeit zeichnet sich durch Vertrauen zueinander aus. Habe ich Vertrauen in die Gruppenmitglieder, bin ...”
14
Erfolgreiche Teamarbeit mit richtigem Feedback
“ Eine stabile und gesunde Feedback-Kultur, verbessert die Zusammenarbeit maßgeblich. Sogar die gesamte Unternehmenskultur verbessert sich ...”
09
Die Transaktionsanalyse und ihre Ich-Zustände
“ Was ich sage, ist immer gefärbt durch meine aktuelle innere Einstellung. In welcher Stimmung bin ...”
Wirksam kommunizieren mit der Transaktionsanalyse
“ Hast du dich schon einmal in einer hitzigen Diskussion (Transaktion) verheddert, aus der es scheinbar ...”
01
Cortisol - Stress macht uns krank
“ Wird Stress zu einer Dauererscheinung, kommt es zur Erschöpfung und die Leistungskraft lässt nach. Bluthochdruck, ...”
Serotonin und Oxytocin - die selbstlosen Glückshormone
“ Die Glückshormone Serotonin & Oxytocin bilden die Balance zu den egoistischen Glückshormonen Endorphin & Dopamin. ...”
Endorphin und Dopamin - die egoistischen Glückshormone
“ Wie können Glückshormone egoistisch sein? Nun, diese beiden sind es. Um eine Ausschüttung von Endorphin ...”
Jun
25
Selbst-Bewusstsein und Motivation: 6 Tipps
“ Was ist Motivation? Wenn wir einem Mitarbeiter für den Erfolg eines Projektes einen kleinen Bonus geben: ...”
Vertrauen und Unternehmenskultur: 7 Tipps
“ Umfeld des Vertrauens Setz einen guten Menschen in ein schlechtes Umfeld und er wird schlecht. Setz ...”
20
Kommunikation und Menschen führen: 8 Tipps
“ Der wichtigste Satz, um Menschen zu führen „Wie kann ich helfen“ – dieser Satz sollte eine ...”
18
Wie lange dauert es, neue Gewohnheiten zu schaffen und durchzuhalten?
“ Wenn du die drei Schritte zur Verhaltensänderung geschafft hast, ist die Frage: wie lange dauert es, bis die ...”
Wie du deine Gewohnheiten änderst und Stummi austrickst
“ Eine Gewohnheit ist ein gespeichertes Verhalten, über das wir nicht mehr nachdenken müssen. Gewohnheiten sind abgelegte Programme in ...”
06
Unser Gehirn (Stummi) trifft Entscheidungen im Unterbewusstsein
“Unser Gehirn hat bereits entschieden, wenn wir unsere Entscheidung oder Verhalten bewusst wahrnehmen. Wir tun nicht, was wir ...”
02
Dein Warum, deine Vision ist sichtbar für andere
“ Auf der Suche nach meinem Warum hat mir Roy H. Williams geholfen die Idee von Simon Sinek noch ...”
Mai
24
Kennst Du Dein Warum?
“ Sein Warum zu kennen, zu wissen, was einem Spaß macht und endlich „sein Ding“ zu ...”